*
Sie sind hier: Radland » News  
 
Aus ÖBB-Bahnstrecke wird Radweg
Bis hier tatsächlich der Radweg befahrbar ist, ist noch jede Menge Arbeit nötig.
Bis hier tatsächlich der Radweg befahrbar ist, ist noch jede Menge Arbeit nötig.
Bildvergrößerung

Der Eisenbahnbetrieb auf der rund 5,5 Kilometer langen ÖBB Strecke Trofaiach - Vordernberg wurde im Jahr 2011 gänzlich und dauerhaft eingestellt.

Im Rahmen einer Arbeitsgruppe unter Federführung der Abteilung 16 (Verkehr und Landeshochbau) wurden gemeinsam mit Vertretern aus der Region die Möglichkeiten untersucht, die Bahnstrecke als S-Bahn von Leoben nach Trofaiach bzw. Vordernberg zu führen. Es zeigte sich jedoch, dass ein Betrieb einer S-Bahn für diesen Abschnitt nicht wirtschaftlich vertretbar ist. Deshalb wurde der bestehende Regionalbusverkehr auf dieser Strecke verdichtet.

„So bietet sich der Bau eines Geh- und Radweges auf dieser Trasse für eine regionale und touristische Nutzung an. Sowohl die Stadtgemeinde Trofaiach als auch die Marktgemeinde Vordernberg sind sehr an einer Realisierung im Sinne der landesweiten Offensive zur Forcierung der Radverkehrsstrategie Steiermark 2025 interessiert. Seitens den ÖBB liegt für den gesamten Streckenabschnitt samt einiger, kleiner Nebenflächen ein Angebot in der Höhe von 425.000 Euro für insgesamt zirka 78.000 Quadratmeter vor. Der Kauf wurde in der heutigen Regierungssitzung einstimmig angenommen", freut sich Verkehrslandesrat Anton Lang.

Die Strecke verläuft direkt durch das Ortsgebiet von Trofaiach und dann weiter bis Vordernberg. Im weiteren Verlauf führt die Strecke in Richtung Norden nach Hafning, Friedauwerk und über den Bahnhof Vordernberg nach Vordernberg Markt, wo einerseits die Erzbergbahn beginnt und andererseits der künftige Radweg enden wird. Der in Trofaiach in Teilbereichen bestehende, sehr schmale Radweg, der auf gepachteten ÖBB-Grundstücken verläuft, wird durch das geplante Projekt ersetzt.

Lang: „Sobald der Kaufvertrag unterzeichnet ist, werden die Rodungsarbeiten und der Abtrag der Gleise in Angriff genommen."

9. August 2018





Öffnet ein neues Fenster: Verwaltung Land Steiermark
Schriftgröße:A  A  A
 
KATEGORIEN
» Rating erlauben
Radroutenplaner BikeCitizen
 
Newsletter
 
LETZTE ÄNDERUNG
10.08.2018
Andreas Kreminger

 
BEITRAG KOMMENTIEREN
» Kommentare verfassen
© 2008 Land Steiermark - Amt der Steiermärkischen Landesregierung Impressum